Eurogate Container Terminal Hamburg

Flächenherstellung Hinterland

Liegeplatz 4 und 5

 

2018

Auftraggeber

EGGERS Tiefbau GmbH

 

 

 

Arbeitsort

EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH

 

 

Situation

Im Zuge von Umbaumaßnahmen durch die Firma EGGERS Tiefbau GmbH wurden insgesamt knapp 1000 Meter unterirdische Rohrleitungen sowie 12 Revisionsschächte saniert und erneuert.

Die Rohrleitungen sind ein Teil der Oberflächenentwässerung und sollen im Schadensfall eine Öl- sowie Kraftstoffbeständigkeit aufweisen.

 

Es wurden während der Arbeiten 28 schwer zugängliche Fugendichtungen aufgedeckt, welche der geforderten Öl und Kraftstoffbeständigkeit nicht entsprachen. Hinzu kam die unterschiedlichen Fugenlängen und Durchmesser sowie die Vorgabe, dass die neue Dichtung kraftschlüssig und dauerelastisch zugleich ausgerichtet ist.

Lösung

Im Anschluss mehrerer Ortsbesichtigungen stellte sich heraus, dass die geforderte Dichtung nur mittels einer Injektion in die vorhandenen Hohlräume eingebracht werden kann.

Mit unserer eigens entwickelten Sternpresse haben wir ein anpassungsfähiges Wiederlager erstellt durch welches das Injektionsmaterial unter Druck eingebracht wird.

 

Als Material kam ein Injektionsharz zum Einsatz, das aufgrund seiner hohen Flexibilität, Reißfestigkeit sowie Beständigkeit gegen Öle und Kraftstoffe die ideale Wahl für uns darstellte. Zudem bestand dies die erfolgreich mikrobiologische Prüfung (W 270 - Prüfung gemäß DVGW-Regelwerk).

iQ BauTec ist bei Feuchtigkeitsproblemen an Bauwerken Ihr Spezialist für Instandsetzung und Speziallösungen.

Zu unseren Kernkompetenzen gehören:

- Nachträgliche Horizontalsperre

- Vertikalabdichtung von innen - und außen

- Freilegung der Außenmauerwerke.

Gemeinsam erarbeiten wir das

auf Ihren Fall bezogene 360° Konzept

und beraten Sie ganzheitlich.

iQ BauTec GmbH & Co. KG

Beckersbergstr. 1

24558 Henstedt-Ulzburg

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon

24h Notfallnummer

0800 112 0 007

kontakt@iqbautec.de

© 2019 by iQ BauTec GmbH & Co.KG